Mord an der Themse

Ausgehört: Cherringham – Mord an der Themse: Landluft kann tödlich sein von Matthew Costello

Erste Worte: Ein erfrischender Spaziergang. Mrs. Louella Tidewell – für ihre besseren Freunde schlicht »Lou« – klappte ihren Mantelkragen hoch, als ihr eine kalte Windböe vom Fluss entgegenblies. Brady, ihr Golden Labrador, rannte über die große Wiese und würde es wohl schon schaffen, so hoffte Lou, den Haufen von Pferdeäpfeln auszuweichen. Labbis, dachte sie nicht zum ersten Mal, sind doch ausgesprochen klug.

Kurzinhalt: Cherringham – eine beschauliche Kleinstadt in den englischen Cotswolds. Ein Ort, an dem das Verbrechen unbekannt ist. Bis eines Tages die Leiche einer jungen Frau in der Themse gefunden wird. Ein schrecklicher Unfall – zumindest laut der Polizei. Sarah glaubt jedoch nicht daran. Zusammen mit Jack, einem ehemaligen Detective der New Yorker Mordkommission, beginnt sie zu ermitteln. Dabei müssen sie feststellen, dass die Dinge nicht so klar sind, wie die Polizei das gerne hätte.Mord an der Themse

©2014 Bastei Lübbe (Lübbe Audio) (P)2014 Bastei Lübbe (Lübbe Audio)

Autor: Matthew CostelloNeil Richards Gesprochen von: Sabina Godec Spieldauer: 03 Std. 36 Min. SerieCherringham – Landluft kann tödlich sein, Teil 1ungekürztes Hörbuch Veröffentlicht:08.01.2015  Anbieter: Lübbe Audio

Meine Meinung: Auf der Suche nach einem sehr kurzweiligen und unblutigen Krimi – gerne britisch und vor allem wirklich gewaltfrei – ganz ohne Politik und sonstigen wissenschaftlichen Themen – auch sehr gerne ohne „ Superhelden“ , stieß ich auf die neue Krimiserie von Lübbe Audio.

Interessant erschien mir zudem, Whispersync for Voice war hier verfügbar – wollte ich doch diesen nahtlosen Übergang vom Ebokk zum Hörbuch schon länger ausprobieren.

Der Preis in Höhe von € 2,49 für das Ebook und vergünstigte € 1,80 für das HB erschienen mir für diesen Versuch als ideal.

Was ist dieses Whispersync & brauche ich es dringend?

Der Wechsel zwischen Ebook und Hörbuch erfolgte in der Tat problemlos. Ich nutzte die Möglichkeiten und schaltete dementsprechend oft zwischen Ebook und HB hin und her. Praktisch allemal – in der überfüllten Ubahn lauschte ich dem Hörbuch und in den ruhigeren Momenten switchte ich auf das Ebook um.

Dringend notwendig ist dieses Technologie für mich nicht, die Möglichkeit des Wechselns gefällt mir jedoch sehr. Einzig und allein der Preis bei aktuellen und namhafteren Büchern wird mich in Zukunft von dem Kauf der beiden „Möglichkeiten“ abhalten.

Ansonsten und gerade bei den günstigeren und kurzen Storys ist das ganze natürlich ein zusätzliches Schmankerl.

Noch schnell ein paar Worte zur Story des Buches:image

Sie spielt in einer englischen Kleinstadt. Das Leben hier, eher beschaulich und Verbrechen geschehen  hier eher im abendlichen TV Programm – bis plötzlich der Leichnam einer jungen und ehemaligen Einwohnerin im Fluss gefunden wird.

Sarah, Mutter zweier Kinder und in jungen Jahren eben genau mit dieser (jetzt) Wasserleiche, befreundet gewesen, ist alles andere als überzeugt von dem Ergebnis als die Polizei den Fall als Unfall zu den Akten legt. Sie trifft zufällig auf Jack und kann ihn, dem ehemaligen New Yorker Detective zur gemeinsamen Ermittlung motivieren.

Die Geschichte ist, wie gewünscht und gesucht unblutig, äußerst kurzweilig und schnell zu lesen bzw. zu hören. Es erinnert einwenig an Inspector Barnaby. Very britisch und einfache Ermittlungswege ohne große sensationelle Überraschungen. Ich fühlte mich gut unterhalten, zumal die beiden Hauptcharaktere als äußerst sympathisch und liebenswert rüber kamen.

Die Serie ist im orig. engl. erschienen. Soviel ich gesehen habe, gibt es hier allerdings keine passenden Audiobook Versionen dazu. Die kurzen Krimis in Verbindung mit einem HB inkl. Whispersyn wären sicherlich eine gute Möglichkeit für manch einem, die Sprache einfach und unterhaltsam aufzufrischen.

Punkte gibt es 4 von 5 für die Sprecherin, Sabina Godec  & 3 von 4 Punkten für die Story.

Schreibe einen Kommentar

