Ausgelesen: Mörderkind von Inge Löhnig

Erste Worte:

Nordbretagne. Letzte Septemberwoche 2014.

Er roch das Salz, schmeckte es auf den Lippen, sog es mit der tobenden Luft in seine Lunge. Seit er den Wagen verlassen hatte stemmte sich der Sturm gegen ihn. Doch ihn besiegte niemand mehr. Schritt für Schritt kämpfte er sich voran.

Kurzinhalt via Buchrückseite: Sie liefen ihr nach und schrien: »Mörderkind, Mörderkind!« Ihr Leben lang war sie für alle nur das Mörderkind. Fionas Kindheit war ein Alptraum. Und nun ist ihr Vater tot. Seine letzten Worte galten ihr: »Ich bin kein Mörder.« MörderkindWiderstrebend macht sie sich auf die Suche nach der Wahrheit. Beginnt nachzuforschen, befragt ihre Familie. Und stößt auf ungeheuerliche Geheimnisse und eine Intrige, deren tödliches Gift bis heute wirkt …

Kriminalroman  – 465 Seiten – Taschenbuch ISBN-13 9783548612263 – Preis € 9,90 – eBook € 8,99 – Erschienen: 05.12.2014 – Mehr Infos…

Hin zur Autorenseite…

…und zur Leseprobe inkl. Gewinnspiel (bis 10. Januar 2015)

Meine Meinung: Aufgrund der gekürzten Hörbuchversion griff ich diesmal auf das Buch zurück, genauer gesagt auf das ebook

Zugegeben, die ersten hundert Seiten vielen mir sehr schwer – flüssig und ausdauernd am Stück lesen war eine klare Herausforderung. Ungewöhnlich lange demzufolge auch meine Lesezeit für die ersten Seiten.

An was lag es – was war der Grund hierfür?

FIONA – Fiona die Hauptprotagonistin bereitete es mir doch sehr schwer. Alles andere als sympathisch wirkte sie zu Anfang auf mich. Ihr, durchaus sehr gut beschriebener Charakter, ihre Handlungsweisen, ihre wütende & gar aggressive Art ließ mich doch so manchmal sehr mit dem Kopf schütteln.

Ein junges Mädchen – vielmehr eine junge Frau – konnte motziger und wütender kaum dargestellt werden. Perfekt beschrieben und trotzdem brachten mich die Umstände wieso, weshalb, warum Fiona so wurde wie sie jetzt durchs Buch wütete, ihr nicht näher. Im Gegenteil die junge Dame zerrte stark und lange an meiner Geduld und meinen Nerven.

Schwierig und gewöhnungsbedürftig empfand ich ebenfalls den „jugendlichen“ Erzählstil. Sollte es sicherlich cool, lässig & extrem hip wirken, so ging mir die Sprache & Ausdrucksweise ziemlich auf den Geist. Kurzzeitig war ich gar überzeugt, es handelte sich bei diesem Kriminalroman eher um ein Jugendbuch als um einen Krimiplot – zu gewollt wirkte der „frische, jugendliche“ Stil zeitweise auf mich. Ich war tatsächlich sehr verwundert und überrascht, schließlich war ich bisher von der Autorin und ihren vorangegangenen Storys rund um ihren Kommissar Dühnfort sprachlich anderes gewöhnt.

Ich kämpfte mich also durch und fand langsam, sehr langsam anhaltend mehr Gefallen an der Geschichte. Mit der Zeit verzog sich auch immer mehr die motzige und anstrengende Art von Fiona und plötzlich nahm der Roman an Fahrt auf. Fiona legte gar freundliche und sympathischere Züge an den Tag – andere, interessante und ebenfalls gut herausgearbeitete Charaktere verfeinerten zunehmend die Geschichte. Der Spannungsbogen bog und bog sich und machte neugierig auf den Ausgang der Geschichte. Die letzten 200 Seiten lass ich erwartungsvoll am Stück durch.

Fazit: Nach anfänglichen Startschwierigkeiten entwickelte sich der Roman in einen soliden, spannenden Krimi, dessen Charaktere allesamt hervorragend beschrieben und dadurch ihre jeweiligen Schwächen und Stärken bestens zur Geltung gebracht wurden.

Sehr gut gefallen hat mir außerdem die Wahl der verschiedenen Zeitebenen, die Blicke in die Vergangenheit zeigten sowohl irrste Umstände, als auch traurige und schmerzhafte Wahrheiten auf. Auch die Wahl der Handlungsorte begeisterte mich: Besonders erheiternd ist es doch, wenn die Hauptprotagonistin in Ausübung ihres Jobs als Fahrradkurier gewisse Münchner Strassen entlang saust und letztendlich noch den 54er Bus überholt und just in diesem „Zeilenmoment“ sitzt man selbst in der genannten Buslinie und fährt die beschriebene Strasse entlang. Ein Fahrradkurier fehlte hier nur noch zur Perfektion… Punkte vergebe ich 3/5.

Das Hörbuch wird übrigens von Johannes Steck gelesen und dauert 375 Minuten lang.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

