Ausgehört: Alles muss versteckt sein von Wiebke Lorenz

Erste Worte: 

Weißt du, wozu du fähig bist? Ahnst du es auch nur ansatzweise?

Du liest die Zeitung oder schaltest den Fernseher ein und siehst die Nachrichten, Meldungen von Mord und Totschlag rieseln auf dich wie der Wetterbericht oder die Aktienkurse, du merkst nicht einmal auf, wenn du hörst, dass ein Kind entführt und missbraucht wurde oder ein Mann erschossen, eine Frau gequält, enthauptet, zerstückelt, eine ganze Familie in Raserei ausgelöscht.

Alles muss versteckt sein von Wiebke LorenzKurzbeschreibung via Audible: Ihre Gedanken sind mörderisch, ihre eigene Angst davor unaussprechlich: Nach einem Schicksalsschlag erkrankt Marie an aggressiven Zwangsgedanken, betrachtet sich als Gefahr für sich selbst und andere. Monatelang kämpft sie gegen die grausamen Mordfantasien an, die wie Kobolde durch ihren Kopf spuken, ständig verbunden mit der Panik, sie könne diese furchtbar realen Fantasien eines Tages nicht mehr kontrollieren und in die Tat umsetzen. Und dieser Tag kommt, als Marie neben ihrem toten Freund erwacht, der mit einem Messer auf grausamste Weise niedergemetzelt wurde.

Am Ende eines Gerichtsprozesses wird sie aufgrund ihrer Schuldunfähigkeit zum Maßregelvollzug in der forensischen Psychiatrie verurteilt. Dort sucht Marie verzweifelt nach Erinnerungen an die Mordnacht, denn für Marie selbst sind die Geschehnisse wie ausgelöscht. Nur ihr Arzt Jan scheint sie zu verstehen und ihr helfen zu wollen. Aber schon bald wächst in Marie der Verdacht, dass in Wahrheit vielleicht nichts so gewesen ist, wie es scheint…

©2012 Karl Blessing Verlag München, ein Unternehmen der Verlagsgruppe Random House GmbH, München (P)2012 RADIOROPA Hörbuch – eine Division der TechniSat Digital GmbH, TechniPark

Hörprobe

Hörspieldauer: 09 Std. 29 Min. (ungekürzt)

Sprecher:Cathrin Bürger

Meine Meinung: 

HURRA! Was für ein Hörbuch! Genial spannend, brutal blutig und herrlich irre… gut ich übertreibe schamlos. Brutal blutig kann gestrichen werden, es ist tiefrot.

Spaß beiseite. Die Thematik hoch interessant, für jedermann und Frau anschaulich verständlich und spannend arrangiert. Die Darstellung der rundum authentischen Charaktere, sowie der gelungene und extrem spannende Schreibstil ließen mich dieses Hörbuch nur selten aus den Ohren legen.

Die Story gefiel mir von Anfang an, gebannt lauschte ich den Geschehnissen rund um die Hauptprotagonistin Marie. Ein sehr gut recherchierter Thriller, welcher glücklicherweise gänzlich auf übertriebenes (pseudo-) psychologisches Geplänkel verzichtet.

Einziges Manko leider (wie ich finde) der Schluss, dieser trifft nicht ganz meine Erwartungen, wirkte er doch etwas (sehr) realitätsfern & konstruiert.

Dies ändert allerdings nichts an der „absoluten Leseempfehlung“. Ich kann dieses Buch jedem Thrillerfan ans Herz legen. Eine unterhaltsame raffinierte Geschichte!

Sprecherin Cathrin Bürger leistete einen fabelhaften  Job, passend interpretierte sie jeden einzelnen Charakter und hauchte ihnen dadurch gekonnt das nötige Leben ein. Sehr gute Sprecherwahl!

 Punkte 5/5 und Sprecherpunkte gibt es 4/5.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s