Ausgehört: Das Ende ist mein Anfang von Tiziano Terzani


Das Ende ist mein Anfang Tiziano TerzaniErste Worte: 

Folco, Folco, komm schnell! In der Kastanie sitzt ein Kuckuck! Ich kann ihn nicht sehen, aber er singt dort sein Lied:

Kuckuck, Kuckuck,

vorbei ist der April,

im Maien angekommen,

der Kuckuck schweigt nicht still. Hör doch, wie schön!

Ich bin so froh, mein Sohn. Ich bin jetzt sechsundsechzig, und mein Leben, diese große Reise, geht dem Ende zu.

Kurzbeschreibung via audibleTiziano Terzani hat als langjähriger Korrespondent des SPIEGEL unser Bild von Asien mit geprägt. Das damals noch unzugängliche China kannte er wie kaum ein anderer westlicher Journalist, im asiatischen Denken war er seit langem zu Hause. Als nach längerer Krebserkrankung sein Tod naht, lädt der 65-jährige Terzani seinen Sohn Folco zu sich ein, um Abschied zu nehmen. In einem langen Zwiegespräch erzählt der Vater dem Sohn von seinem bewegten Leben zwischen Europa und Asien und von der Auseinandersetzung mit Krankheit und dem Sterben. Es entspinnt sich ein berührender Dialog über das Leben und die Begegnung mit dem Tod, über Abschied, Trauer und Verlust, aber auch über Hoffnung und Wiederkehr.

>> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung wird Ihnen exklusiv von Audible präsentiert und ist ausschließlich im Download erhältlich.

AutorTiziano Terzani

Sprecher: Peter WeisSamuel WeissKatja Danowski

Hörspielzeit:  10 Std. 55 Min. (ungekürzt) Veröffentlicht: 2012

Meine Meinung: Ein erfülltes Leben, wundervoll erzählt!

Tiziano Terziano, Spiegel Journalist mit Berichterstattung hauptsächlich aus SüdOstAsien bittet kurz vor seinem Tode seinen Sohn Folco, die Geschichte seines (bewegten) Lebens zu notieren.

Tiziano gewährt Einblicke in seine zahlreichen Reisen und langjährigen Asien Aufenthalte. Seine Erlebnisse sind höchst spannend und interessant. Sowohl politisch als auch geschichtlich bringt Tiziano dem Hörer das wunderbare Asien näher. Asien das Land der Gegensätze auf anschauliche Art erzählt und verknüpft mit sehr persönlichen Erinnerungen und der ein oder anderen Lebensweisheit.

Gesprochen wird dieses HB von drei Sprechern.  Peter Weis, Samuel Weiss und Katja Danowski runden die Geschichte perfekt mit ihrem Erzählstil ab.

Ich vergebe diesem Hörbuch 5 / 5 Punkten. Volle Punktzahl und gehört somit fortan eindeutig zu meinen Lieblingshörbüchern.

2 thoughts on “Ausgehört: Das Ende ist mein Anfang von Tiziano Terzani”

  1. Ui, das wird schon wegen Peter Weis gelesen! Klingt aber auch sonst toll! ich freue mich immer, Dein Blog zu lesen und lasse mich gern inspirieren! Dankeschön!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s