Ausgehört: Reise nach Kalino von Radek Knapp


Erste Worte:

Seit Julius Werkazy zurückdenken konnte, teilte er Probleme in zwei Kategorien ein: in solche, denen er ausweichen konnte, wie unbezahlte Rechnungen,  und solche, die er wohl nie loswerden würde, wie seinen eigenen Namen.

Reise nach Kalino von Radek KnappKurzbeschreibung: Julius Werkazy, billige Stoffhosen und braunes Jackett, ist ein Detektiv alten Schlages. Er gehört zu den eher Unerfolgreichen seines Gewerbes. Warum also bittet der mysteriöse Landesgründer von Kalino ausgerechnet ihn um Hilfe?

Unvergessliche Gestalten bevölkern Radek Knapps magische, auf faszinierende Weise altmodische Detektivgeschichte. Sein neuer Roman gehört in eine Reihe mit den Werken von Paul Auster und Philip K. Dick.

©2012 Piper Verlag GmbH, München (P)2012 Hörbuch Hamburg HHV GmbH

AutorRadek Knapp

Sprecher: Markus Boysen

Hörspielzeit: 07 Std. 06 Min. (gekürzt) Veröffentlicht: 2012

Meine Meinung: 

Die Reise nach Kalino. Detektivgeschichte und Science-Fiction-Roman in einem – ich denke das ist die ideale Beschreibung für dieses bezaubernde Werk von Radek Knapp.

»Wobei, ist es überhaupt möglich dieses Hörbuch in eine bestimmte  Kategorie – in ein Genre einzuordnen? «

»Hm was ist es denn nun? «

»Skurril , witzig – voll von herrlich süßen Sarkasmus und bitterem Humor, teilweise düster und ebenso recht magisch – verrückt?«

»Ja verrückt ist es auch und surreal aber schön.« ( ok ok, den Text ‚surreal aber schön’ hat schon Hugh Grant in Notthing Hill von sich gegeben – passt hier auch grad gut).

reise nach kalino app»Spannend?«

»Auch das!«

»Grotesk, futuristisch und relativ realitätsnah.«

»Klingt irre? Ist aber so!«

»Geht es eher in eine kritische Richtung?«

»Nein, nicht immer, es lobt durchaus auch ab und an.«

»Ein Buch kann loben?«

»Ja, naja der Hauptprotagonist ist begeistert von der Technik, der Kalinianer und lobt den Fortschritt…. Streichen wir das…! Geistreich ist es und gescheit – ja das ist es!«

Dieses Buch ist unterhaltsam. (Punkt!) Dieses Buch passt in kein Genre – und das ist gut so! Es hat mich begeistert und zwar mehr als absolut. Es hat mich erheitert und amüsiert. Es hat mich begeistert, ich bin dem Charme erlegen und habe die Hörzeit sehr genossen. Kauft es, hört es, lest es – genießt es oder legt es kopfschüttelnd zur Seite – was auch immer – ich fand`s toll!

Ich wünsch Euch viel Spass beim hören…

»…..ironisch…(?) ironisch ist es auch….!«

»Ja, das auch!«

 

Ich vergebe diesem Hörbuch 4,5/5 Punkten 

Schreibe einen Kommentar

