Der Heiler von Antti Tuomainen. Ausgehört.

Der Heiler von Antti TuomainenKurzbeschreibung laut audible.de: Helsinki im Ausnahmezustand. Bestialische Morde an Familien mit Kindern treiben die Anwohner in die Flucht. Die Polizei ist machtlos. Ein radikaler Umweltschützer, der „Heiler“, lässt seine irren Botschaften über die Presse verkünden. Wozu ist er noch in der Lage? Da verschwindet die Journalistin Johanna bei einer Recherche zu den Morden. Ihr Mann, der Dichter Tapani, ist außer sich vor Sorge. Johanna ist seine große Liebe. Hat der „Heiler“ mit ihrem Verschwinden zu tun? In panischer Angst begibt sich Tapani auf die Suche nach ihr. Als er Johanna findet, ist das Grauen nicht mehr aufzuhalten. 

©2012 Ullstein Buchverlage GmbH, Berlin (P)2012 Hörbuch Hamburg HHV GmbH

Quelle: Autor – Antti Tuomainen, Verlag –  HörbucHHamburg HHV GmbH, Sprecher –  Wolfram Koch, Spieldauer – 05 Std. 50 Min. (ungekürzt), Veröffentlicht: 2012

Meine Meinung: 

Nichts geht mehr; Endzeitstimmung im Helsinki des 21. Jahrhunderts. Die Erde spielt verrückt, die globale Klimakatastrophe beschwört das nahe Ende der Menschheit herbei.

Ge- und überlebt wird nur noch in den nördlicheren Ländern der Erde. In Mitten dieser Endzeitstimmung leben Tapani und Johanna. Das Ehepaar führt eine glückliche und harmonische Ehe. Umso schlimmer trifft es Tapani dann auch als seine Ehefrau, die Journalistin Johanne, urplötzlich und spurlos verschwindet. Zuletzt arbeitete sie an einer brisanten Story über den rätselhaften „Heiler“. Dieser versetzt seit Monaten ganz Helsinki in Angst und Schrecken indem er im Namen des Umweltschutzes, auf grausame Art und Weise, zahlreiche Menschen ermordet hat.

Schnell wird für Tapani die Verbindung und der Zusammenhang zwischen Johannas Verschwinden und dem geheimnissvollem Heiler klar. Er recherchiert fortan auf eigene Faust und begibt sich dadurch in größte Gefahr.

Die Idee zur Story gefiel mir sehr gut, der Klappentext verhieß einen spannenden Krimi/Thriller und die Umweltthematik erweckte zusätzliche Neugier in mir. Der Einstieg in die Geschichte erfolgt recht schnell und zweifelsohne fiebert man gebannt mit Tapani bei der Suche nach seiner Frau mit.

Persönlich war mir dieses Hörbuch allerdings zu kurz. Klang die Handlung leider doch oft an manchen Stellen einfach wie abgehakt. Zu schnell wurden einzelne Szenen beendet. Im Ganzen kam mir der Plot wenig entwickelt vor. Das Ziel ist das Finale des Buches, welches es schnellstmöglich zu erreichen galt…….

Fazit: Interessante Story, spannendes Thema, allerdings wirkte der Roman gesamt etwas ungereift.

Bedingte Hörempfehlung….Punkte: 3/5

Wissenswertes über den Autor: Antti Tuomainen wurde 1971 geboren und war früher als Werbetexter tätig. Heute arbeitet er als Autor und freier Journalist. Der Heiler war in Finnland ein großer Erfolg bei Lesern und Kritikern und stand wochenlang an der Spitze der Bestsellerliste. Antti Tuomainen lebt mit seiner Frau in Helsinki. Quelle: amazon.de

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s