Ausgehört: Nur dein Leben von Peter James


Cover: Nur dein Leben von Peter James
Cover: Nur dein Leben von Peter James

Erste Worte: An einem späten Aprilnachmittag steht dreissig Sehmeilen, östlich von Cape Cod, ein junges Ehepaar mit besorgten Gesichtern neben seinem Gepäck auf dem Hubschrauberlandedeck eines umgebauten Kreuzfahrtschiffs und umklammert im heftigen Wind die Reling. Beide wissen das es für Reue zu spät ist.

Kurzbeschreibung: Sie haben nur einen Wunsch: Sie wollen ein gesundes Kind. Doch dann fordern sie das Schicksal heraus….

Quelle: Autor – Peter James, Verlag –  Argon Verlag, Sprecher –  Tobias KluckertFloriane Kleinpaß, Spieldauer –15 Std. 10 Min. (ungekürzt), Veröffentlicht: 2012

Meine Meinung: John und Naomi, ein kinderloses Ehepaar – vor mehr als einem Jahr haben sie ihren Erstgeborenen durch eine Krankheit verloren, genauer gesagt durch einen Gendefekt.

Die Trauer und den Schmerz halbwegs verkraftet, wünschen sie sich jetzt sehnlichst einen Neuanfang zu dem ein zweites gesundes Baby beitragen soll. Um einen erneuten Tod durch die seltene Genkrankheit ausschließen zu können, beschließen die beiden eine umstrittene und zweifelhafte Maßnahme. Sie wenden sich mit ihrem „perfekten“ Kinderwunsch an Dr. Leo Dettore eine Ko­ry­phäe auf dem Gebiet der Genforschung.

Mit Hilfe seine fragwürdigen Gentherapie hat er bereits einigen kinderlosen Paaren so zu ihrem persönlichen Herzenswünsch verholfen.

audible app peter jamesDr. Leo Dettore ermöglicht es den Eltern nicht „nur“ die Wahl der Augen- und Haarfarbe und Körpergröße ihres ungeborenen Kindes zu „designen“, nein des Weiteren besteht die Möglichkeit das Kind komplett nach den persönlichen Wünschen bezüglich Charakter, Körpereigenschaften, IQ etc etc zu erstellen

Eine Art Designerbaby – natürlich stößt dieses Vorhaben in der Öffentlichkeit auf die verschiedensten Meinungen.

John und Naomi sind überzeugt und geben all ihre Ersparnisse und zusätzlich geliehenes Geld in die Hände des besagten Doc’s.

Tatsächlich wird Naomi nach geraumer Zeit  wie gewünscht schwanger – würde es fortan geplant weitergehen, wäre diese Geschichte kein Thriller. Natürlich kommt alles anders als gedacht, der Doc stirbt unerwartet, vielmehr wurde er von radikalen Gegnern umgebracht und das Baby entpuppt sich nicht ganz als das „Bestellte“ und somit beginnt für John und Naomi eine verwirrende , nennen wir es mal harmlos – eine bizarre, aufregende Zeit…

Meine Meinung:

Die Thematik an sich hoch spannend. Die ersten SIEBEN STUNDEN hörten sich locker weg. Ab STUNDE ACHT hatte ich die Befürchtung es ginge nach und nach  in eine andere Richtung. Zum Glück war dem nicht so. Allerdings schmälerte sich im Mittelteil die Spannung und die Geschichte verlor dadurch mehr und mehr. Wandelte gar vom Thriller zum Science Fiction Roman mit Todesfolgen…

Fazit:  Anfang u Ende hat mir gut gefallen – der Mittelteil hatte seine Schwächen. Insgesamt eine spannende und interessante Thematik, welche uns in der Realität hoffentlich nicht allzu bald einholt.

Wie in meinem zuvor gehörten HB (so bitterkalt) wurden auch in „nur dein Leben“  zwei Sprecher eingesetzt. Beide eine sehr gute und passende Wahl. Tobias Kluckert und Floriane Kleinpass mir bis dato unbekannt, überzeugten mit ihrer Darbietung. Gerne mehr.

Ich vergebe dem Hörbuch 3,5 von 5 Punkten*****

P.S. Um den „Unterhaltungscode“ der beiden Kinder zu entschlüsseln ist kein Wissenschaftler von Nöten. Wer genau hin hört kommt sicherlich drauf. Da habe ich mir etwas mehr erwartet….

 Über den Autor und die Sprecher: Peter James ist Schriftsteller und Filmproduzent. Er hat lange Jahre in den USA gelebt und war dort als Drehbuchautor und Filmproduzent tätig. Seit seiner Rückkehr nach England widmet er sich vorrangig dem Schreiben. Seine Thriller-Serie mit Detective Superintendent Roy Grace ist mittlerweile in 33 Sprachen übersetzt.

Floriane Kleinpaß macht als Film- und Theaterschauspielerin von sich reden – 2008 wurde sie zur besten Nachwuchsschauspielerin von NRW gewählt.

Tobias Kluckert entschied sich nach kurzer Karriere als Student, Barmann und Tontechniker für den Schauspielberuf. Mit der Synchronisation von Hollywood-Schwergewichten wie Gerard Butler und Seth Rogen begann er seine Sprecherkarriere und ist mittlerweile ein unverzichtbarer Teil der Hörbuchwelt geworden.Quelle @ amazon.de

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s