Ausgehört: Liebe wird oft überbewertet – Christiane Rösinger liest und singt [Audiobook] [Audio CD]

Kurzbeschreibung laut audible.de : Die Berliner Songwriterin als Liebes-Desillusionistin: Christiane Rösinger weiß, dass „Menschen, die wie Steine nebeneinander sitzen“, Paare genannt werden und dass damit alles Unglück der Welt beginnt.

Ihre langjährige theoretische und praktische Forschung auf dem „Arbeitsfeld Liebe“ bringt es an den Tag: „Die Liebe macht Menschen zu Idioten“, und das Pärchen ist eine „unterentwickelte Lebensform, bei deren Anblick man nur immer wieder ‚Nein, danke‘ ausrufen will“. Dennoch umgibt uns alle die „Pärchendiktatur“, wie man als Single nicht nur an Silvester merkt. Aber Hoffnung naht mit diesem Live-Mitschnitt von Lesung und Konzert – eine herrlich komische und liebevolle Abrechnung mit der Liebe. Mit Live-Musik von Christiane Rösinger und Band.
Quelle: Autor – Christiane Rösinger, Verlag – tacheles! / Roof Music, Sprecher – Christiane Rösinger, Spieldauer – 01 Std. 28 Min. (gekürzt), Veröffentlicht: 2012

Meine Meinung: Es handelt sich hier um einen Live-MItschnitt einer Konzertlesung von und mit Christiane Rösinger & ihrer Band.

Nun, schon einmal von einer „RZB“ gehört? Autorin und Songwriter Christiane Rösinger erklärt, bespricht und besingt auf dem einstündigen Mitschnitt, den Sinn und Zweck einer „Romantischen ZweierBeziehung“ – Kurz und schmerzlos der Einfachheit auch RZB genannt.

Kaum „verpaart“ mutiert so manches Wesen urplötzlich und völlig unverständlich zur „Zweiereinheit“ und tritt fortan nur noch im Doppelpack bzw. noch viel schlimmer, als Symbiose in der Öffentlichkeit auf. Spätestens JETZT ist der Zeitpunkt gekommen in dem so manche Paargesellschaft auf die „Single-Nerven“ geht.

Christiane Rösinger verteilt auf unterhaltsame, extrem satirische und humorvolle Art und Weise einen Rundumschlag gegen all diese bekannten und nervenden Pärchentypen.

Zurücklehnen, sich entspannen und sich rundum amüsieren. Die Ernsthaftigkeit einfach mal zuhause lassen und sich eine Stunde lang köstlich „beömmeln“.

Bewertung: 3/5 Punkten.

P.S. Schon gewusst? Knut ist der Justin Bieber unter den Eisbären…

Wissenswertes über die Autorin: Christiane Rösinger war Mitgründerin, Sängerin und Texterin der Berliner Bands »Lassie Singers« und »Britta«. In den 90er Jahren war sie eine der Betreiberinnen der legendären Flittchenbar am Berliner Ostbahnhof. Neben ihrer Arbeit als Musikerin schreibt sie Kolumnen und andere Beiträge für verschiedene Zeitungen und Magazine, darunter taz, Tagesspiegel, Berliner Zeitung und Frankfurter Allgemeine Zeitung. Im Jahr 2008 veröffentlichte sie ihren ersten Roman, „Das schöne Leben“. Seit 2008 schreibt und spricht sie die wöchentliche Kolumne „Aus dem Leben der Lo-fi-Boheme“ für den österreichischen Radiosender fm4. Ihr erstes Soloalbum „Songs Of L. And Hate“ ist soeben erschienen.

One thought on “Ausgehört: Liebe wird oft überbewertet – Christiane Rösinger liest und singt [Audiobook] [Audio CD]”

  1. Schön, dass es Dir gefallen hat ;+) es polarisiert … Ich für meinen Teil habe mich schlapp gelacht…es ist viel Wahres dran.. auch wenn viele es nicht gern hören….dennoch wirkt Frau Rösinger leicht frustriert….Eindruck der bleibt….

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s