Ausgelesen: Blaue Augen bleiben blau: Mein Leben von Balian Buschbaum

Der Urlaub und die Lesesachen… Buch No.1

Kurzbeschreibung: Dieser Mann war keine Frau»Mein Leben ist glücklich und erfolgreich, bis auf die Tatsache, dass ich im falschen Körper wohne.« Im November 2007 kündigt die erfolgreiche Stabhochspringerin Yvonne Buschbaum bei »Johannes B. Kerner« ihre bevorstehende Geschlechtsumwandlung an. Für Balian, wie er sich fortan nennt, ist das der letzte konsequente Schritt auf dem Weg zu seiner wahren Identität, für den er sogar die Olympia-Teilnahme opfert. Zwei Jahre später »lebt er seinen Traum« und schreibt in seinem Buch einfühlsam und mitreißend von seinem Leben als Mann in einem Frauenkörper und seiner Befreiung aus diesem »falschen Körper«. Wie kaum ein anderer kennt Balian Buschbaum das Leben aus beiden Perspektiven, weiß, wie Frauen und Männer denken und fühlen und was sie unterscheidet.

Eine Biografie. Entdeckt bei @skoobe.

Meine Meinung: Nun, ich habe mir mehr erwartet.

Die Geschichte ist mit 256 Seiten für meinen Geschmack deutlich zu kurz geraten. Der Schreibstil – eher einfach und ab und an recht holprig.

Leider wurde ich nicht wirklich warm mit Balian Buschbaum, von Seite zu Seite wurde er mir als Charakter unsympathischer.

Das Thema Transsexualität und die finale “Umwandlung” werden erst relativ spät im Buch erwähnt. Im Vordergrund dieser Bio steht zweifelsohne das Seelen -und hauptsächlich das Sportlerleben von Balian.

An sich ein spannendes und interessantes Thema, wer jedoch mehr über Transsexualität, Lebensumstände etc erfahren will, ist mit diesem Buch alles andere als gut bedient.

Die Art und Weise wie er über so manche Frau, seinen Errungenschaften und Eroberungen berichtet, nervte mich zunehmend. Teilweise wirkte es auf mich (leider) extrem flach und oberflächlich. Herr Buschbaum verkörpert für mich den typischen Macho.

Das Buch lässt sich recht schnell lesen, kurzweilig und teilweise interessant. Bewertung? Sterne? Hm nun ich sag mal: die Geschichte / das Thema an sich interessant — Ausführung 2,5 Sterne.

Mehr Urlaubslektüre gibt’s hier.

Schreibe einen Kommentar

