AUSGEHÖRT: starters – Lissa Price

starters - Lissa Price
starters – Lissa Price


Quelle: Autor –Lissa Price, Verlag – HörbucHHamburg HHV GmbH, Sprecher – Annina Braunmiller, Spieldauer – 09 Std. 16 Min. (ungekürzt), Veröffentlicht: 2012

Das Hörbuch ist bei Audible im Flexi-Abo für € 9,95 erhältlich.

Kurzinhalt: Nach dem Ausbruch eines tödlichen Virus gibt es nur noch sehr alte und junge Menschen. Mittellos kämpfen die 16-jährige Callie und ihr kleiner Bruder auf der Straße ums Überleben. Callie entschließt sich daher zu dem Undenkbaren: Sie verleiht ihren Körper an einen alten Menschen, dessen Bewusstsein übernimmt ihren Körper und kann so wieder jung sein. Doch alles verläuft anders als geplant…

Meine Meinung: 

Was wäre wenn oder stell Dir vor es kommt zu einer gewaltigen Epidemie und die einzigen welche es am Leben hält sind Jugendliche (Starters) und Senioren (Enders).

Was wäre wenn – eine gruselige Vorstellung.

Dem Umstand der „extrem gefilterten“ Weltbevölkerung“ noch nicht genug, wird schnell deutlich welche Gesellschaftsschicht überleben kann und letztendlich auch darf.

Wer nicht das Privileg hat von den Großeltern umsorgt zu werden, lebt auf der Straße und kämpft tagtäglich ums nackte Überleben.

Um finanziell Fuß zu fassen und dem kleinen Bruder eine bessere und vor allem gesunde Zukunft gewähren zu können, begibt sie die 16 jährige Hauptprotagonistin „Callie“ in die korrupten Hände der Prime Destination.

Jugendliche – mittellose, in Bedrängnis geraten, erhalten hier die Möglichkeit ihren eigenen Körper an die Alten und körperlich „ergrauten“ Enders zu vermieten. Ja, richtig gehört: In dieser Story spielt das Thema Körpertransfer eine bedeutende und spannende Rolle. Beamen anders….

Als Jugendbuch benannt und sowohl in der gekürzten als auch ungekürzten Variante als HB exklusiv bei audible erhältlich, machte die Inhaltsangabe mich außerordentlich neugierig.

Was für ein irres Thema dachte ich mir zu Anfang noch. Ich wurde nicht enttäuscht! Ganz und gar nicht. Lissa Price Schreibstill zeichnet sich durch die bildliche Sprache aus. Ich hatte von Anfang an jede einzelne Szene, jeden einzelnen Charakter dank ihrer genauen Beschreibung, von meinem inneren Auge. Es war fast wie „Film kucken“.

Der Anfang bietet, abgesehen von den Vorstellungen der Hauptprotagonisten und der Erklärung des „Körpertransfers“ erstmal nicht spektakuläres. Zum Glück ändert sich dieser Umstand nach ca 1 ½ bis 2 Stunden Hörzeit und das Buch verspricht nach und nach mehr Spannung aufzubauen. Bis es Lissa Price letztendlich sogar gelungen ist, mich gespannt an die Verschwörungsgeschichte zu fesseln.

Gelesen wird das HB von der mir bis dato unbekannten Annina Braunmiller. Die für meine Ohren, noch jugendliche Stimme, passte zwar hervorragend zu der 16 jährigen Callie, bereitete mir jedoch zu Anfang Probleme. Zu hektisch, geradezu im Sprint jagt „die Stimme“ zu Anfang durch die Geschichte. Gewöhnungsbedürftig hier die Geschwindigkeit und auch der Tonfall welcher oft wechselt und eine gewisse Unruhe verbreitete.  Zugegeben, im Nach hinein betrachtet ist „die Stimme“ ideal auf die jeweilige Situation im HB angepasst. Sich daran zu gewöhnen dauerte bei mir eben etwas…

Nach der Eingewöhnungsphase freundete ich mich schließlich mit „der jugendlichen Stimme“ an. Annina Braunmiller lieferte einen sehr guten Job ab, absolut authentisch ihre Vertonung, anfängliche Schwierigkeiten waren schnell vergessen.

Ein spannendes, Jugendbuch, welches zugegeben etwas an „Die Tribute“ erinnerte, jedoch durchaus eine eigene interessante Geschichte zu Tage brachte Wunderbar bildlich geschildert (Ideal also für eine Verfilmung!) Die Fortsetzung denke ich, lässt mich Sicherheit nicht allzu lange auf sich warten. Immerhin will die wachsende Fangemeinde hier wissen wie es weitergeht mit Callie und den restlichen „Starters“ und „Enders“……

Ich vergebe dem Hörbuch 3,5von5 Sternen ***** 

Schreibe einen Kommentar

