AUSGEHÖRT: Hannes – Rita Falk

Hannes - Rita Falk
Hannes - Rita Falk

Erste Worte:

Heute ist der Jahrestag. Es ist auf den Tag und die Stunde genau die selbe Zeit mein Freund. Mein lieber Freund Hannes, es ist die Stunde in der ich in #deinem Blut und Urin kniee und Dein Kopf ruht auf dem kalten Asphalt. Gefühlte Ewigkeiten lang.

Quelle: Autor – Rita Falk, Verlag – Der Audio Verlag, Sprecher – Johannes Raspe, Spieldauer – 04 Std. 27 Min. (gekürzt), Veröffentlicht: 2012

Das Hörbuch ist bei Audible im Flexi-Abo für € 9,95 erhältlich.

Kurzinhalt: Nach einem schweren Unfall liegt Hannes im Koma. Niemand glaubt an sein Erwachen. Nur sein bester Freund Uli versucht mit allen Kräften, Hannes zurück ins Leben zu holen. Täglich besucht er ihn und schreibt ihm Briefe, um ihn weiter an seinem Leben teilhaben zu lassen. Doch bald entwickelt Uli einen unbändigen Zorn: auf die seelenlose Apparatemedizin und hilflose Ärzte, auf Hannes‘ Eltern, die in Selbstmitleid versinken, und auch auf Hannes, der einfach nicht aufwachen will. Ein bittersüßer Roman über Freundschaft und Tod. Über das Festhaltenwollen. Und über die Kraft und Schönheit des Lebens.

Verzweifelt, zornig, anrührende, traurig, trüb, lichtlos, schmerzlich, betrüblich, bitter, schonungslos, unverhohlen, ehrlich, wahr, unverblümt, berührt, ergreift, glückselig, glaubwürdig, lebensbejahend, optimistisch…

All das und noch viel mehr findet sich in diesem Buch wieder. Wundervoll erzählt von Rita Falk – einfach „gerade raus“. Der Einstieg in die Geschichte erfolgt schnell und ebenso vergeht die Hörzeit von (leider gekürzt) 4std27min.

Uli, der Protagonist und bester Freund von Hannes schreibt alles in Form von einzelnen Briefen nieder. Er erzählt dadurch Hannes von seinem Leben nach dessen Unfall, von seinen Erlebnissen, von den Ereignissen und auch von seinem Schmerz und seinen Gefühlen die er empfindet seit dieser im Koma liegt.

Eine wunderschön erzählte Geschichte von Liebe und Freundschaft, vom Alleinsein und der Erkenntnis dass „loslassen“ nicht das Ende bedeutet sondern durchaus auch EIN und DER Anfang ist.

Berührend von Anfang an. Dank an Rita Falk für diese gefühlvolle Story, ich heule immer noch…

Ich gebe dem Hörbuch 5von5HörbuchSternen – eine Geschichte vom und für das Leben!

One thought on “AUSGEHÖRT: Hannes – Rita Falk”

  1. Hab vielen Dank für deine Rezi🙂 – dann sollte ich wohl nicht so lange mit dem Hören warten😉

    Ganz liebe Freitagsgrüße und schon mal ein tolles Wochenende! – glg, Sunsy

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s