Die souveräne Leserin - Alan Bennett

Die souveräne Leserin – Alan Bennett AUSGEHÖRT

Kurzinfo zum Inhalt: Mit geradezu subversivem Humor führt einer der bekanntesten britischen Autoren die Queen in die lokale Leihbibliothek. Sie leiht ein Buch aus, ein weiteres folgt.

Beraten von Norman, einem Küchenjungen, den sie zum Pagen erhebt und von dessen Vorliebe für homosexuelle Autoren sie nichts weiß, entdeckt sie die Freuden des Lesens. Sie erwacht aus der souveränen Starre und bringt Staatsgäste wie den französischen Präsidenten in Verlegenheit, bei dem sie sich nach Jean Genet erkundigt. Hof und Premier sind zunächst verwundert, dann zunehmend besorgt.

Erschienen im Patmos Verlag – ungekürzte Lesung (15.08.08) ISBN-10: 3491912881 ISBN-13: 978-3491912885

Spielzeit: 184 Minuten

Sprecher: Jürgen Tormann

Lust auf typisch britischen Humor? Lust auf ein kurzes, extrem bezauberndes, beschwingtes Hörbuch? Dann sollte die Wahl auf „Die souveräne Leserin“ fallen.

Kurzweilige 184 Minuten Unterhaltung, wunderbar vorgetragen von Sprecher Jürgen Thormann dessen Stimme mich sofort wieder in meine Kindheit zurück versetzte als ich gespannt vor dem TV saß und „Das Haus am Eaton Place“ verfolgte.

Die Geschichte rund um die Queen, ihre neu entdeckte Leseleidenschaft, ihr Hang zur Literatur und die Art und Weise wie sie sich auf keinen Fall von diesem „neuen Irrweg“ vertreiben lässt, erheitert jedes Ohr. Die Queen und ihre Hauptprotagonisten, allem voran Norman ihr junger „Literaturberater“ wachsen dem Hörer sehr schnell ans Herz. Alan Bennett besitzt die Fähigkeit seine Hauptprotagonisten extrem deutlich zu beschreiben, recht bald wird die Geschichte dadurch vor dem inneren Auge sichtbar – das Gefühl ein Beobachter der eigentlichen Szenen zu sein stellt sich sehr flott ein.

Die Story an sich ist, wie schon erwähnt, kurzweilig und unterhaltsam – ideal für einen kurzen Hörbuchtag.

Bester Satz im Buch: „Ein Buch ist ein Sprengsatz, um die Fantasie freizusetzen“…

Gerne mehr solcher unterhaltsamen, humorvollen Storys…..

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s