Dampfnudelblues von Rita Falk. AUSGEHÖRT.

Erste Worte: 

Stirb Du Sau –steht auf dem Höpfel seiner Hauswand. Ärgerlich! Und nicht nur für den Höpfel, weil wenn am Montag in aller Herrgottsfrüh das verdammte Telefon läutet, noch dazu das dienstliche, dann ist es halt scheiße.

Quelle: Autor – Rita Falk, Verlag – Der Audio Verlag, Sprecher – Christian Tramitz, Spieldauer – 5Std. 20 Min leider gekürzt, Veröffentlicht 2011

Das Hörbuch ist bei Audible für € 9,95 erhältlich.

Zur Hörprobe 

Beschreibung von Audible: Kommissar Franz Eberhofer ist genervt. Wieso muss das Telefon ausgerechnet dann klingeln, wenn Oma ihre köstlichen Frühstückseier mit Speck aufgetischt hat? Doch Dienst ist Dienst und so muss sich der grummelige Kommissar wieder einem kniffligen Fall in seinem Heimatort Niederkaltenkirchen widmen. Diesmal ist der Rektor der örtlichen Schule von einem Zug erfasst worden. Eberhofer glaubt nicht an Selbstmord und bald schon stehen 38 Tatverdächtige auf seiner Liste.

Meine Meinung: Ich habe selten und ich meine wirklich selten, so oft herzhaft gelacht und geschmunzelt bei einem Hörbuch  wie ich es bei der Fortsetzung der „Provinzkrimi-Reihe“ getan habe. Ein unglaublicher Spaß!

Rita Falk`s ersten Teil „Winterkartoffelknödel“ habe ich damals gelesen – Einstieg, zugegeben – etwas schwierig und langatmig, danach habe ich mich „weggeschmissen vor lachen“.

Nach der Hörprobe von „Dampfnudelblues“ viel meine Wahl diesmal eindeutig und sofort auf das Hörbuch! Christian Tramitz ist einfach DER SPRECHER für dieses bayrische Buch!

Keine Angst das Hörbuch ist für jeden „Nicht-Bayern“ deutlich zu verstehen🙂

Tramitz schafft es wunderbar einzelne Dialekte glaubwürdig und mit viel viel Witz zu interpretieren. Es ist mehr als ein Genuss ihm zu zuhören.

Rita Falk schaffte es wieder einmal, gerade zu selbstverständlich, ihre geschaffenen Charaktere sofort und direkt ins „Hörer/Leserherz“ zu befördern. Die Story an sich, wie im ersten Teil ist irgendwie eher Nebensache. Die verschiedenen Protagonisten inkl. Hauptprotagonist, Dorfpolizist Franz Eberhofer, sind absolut bildlich beschrieben – ich hatte bereits nach wenigen Minuten ein genaues Bild aller Beteiligten und Orte in meinem Kopf – Rita Falk sei Dank!

Zu bemängeln ist leider, daß es sich hier um eine gekürzte Version handelt. Bitte! Bitte! Warum um Himmelswillen kürzt man dieses Hörbuch – schade schade…

Trotz Kürzung habe mich blendend amüsiert, spritzige Unterhaltung, liebenswürdige und detailgenaue Charakterbeschreibungen, Situationskomik gepaart mit der bayrischen Mundart sind das Markenzeichen von Rita Falk.

Bitte bald einen weiteren Teil! Sprecher selbstverständlich TRAMITZ und kein anderer!

Natürlich handelt es sich hier um eine absolute Hörbuchempfehlung! Durch den Sprecher gewinnt das Buch von Rita Falk einen zusätzlichen PLUSPUNKT! Ran an die Kopfhörer und viel Spaß!

Von 10 möglichen „Kopfhörern“ gebe ich hier, gut und gerne volle Punktzahl für die wunderbare Unterhaltung!

 

Schreibe einen Kommentar

