Eddies Bastard von William Kowalski: Ausgehört

 

Erste Worte:

Ich erschien auf dieser Welt wie die meisten Bastarde – überraschend.

Mehr wusste ich zu Beginn meines Lebens nicht.

Als ich älter wurde und verschiedene Dinge lernte, erkannte ich allmählich verschiedene Zusammenhänge und entdeckte dass bei mir etwas anders war als bei den anderen Kindern.

Quelle: Hörbuch-Download; Autor: William Kowalski; Sprecher: Philipp Schepmann; Spieldauer: 6 Std. 43 Min.(gekürzt); Verlag: Lübbe Audio (11. März 2008); Sprache: Deutsch; ASIN: B002TVQ8RW

Das Hörbuch ist bei Audible für € 8,95 erhältlich.

Kurzinfo zum Inhalt: Alles begann mit einem Körbchen vor der Tür eines großen zerfallenen Farmhauses. In diesem Korb, eingehüllt in eine Decke, lag ein schlafendes Baby. Das Einzige, was auf seine Herkunft hindeutete, war ein Zettel mit den handgeschriebenen Worten: Eddies Bastard. Als der alte, verbitterte Mann auf der Schwelle seines Hauses dem Kind in die Augen blickt, weiß er sofort, dass dies sein Enkelsohn ist. Also beschließt er, den Jungen allein aufzuziehen – mit Liebe, gebratener Mortadella und den faszinierenden Geschichten der einstmals bedeutenden irischstämmigen Familie.

Vorab: Eine wirklich tolle, sehr einfühlsam erzählte Geschichte! Eine neue Lieblingsgeschichte!

Wer einen Krimi oder gar einen Thriller hinter dieser Geschichte erwartet, kann und sollte sofort mit dem lesen aufhören.

Hier handelt es sich um die wunderschön erzählte Geschichte von Billy, der einst als »frisch geborenes« Baby in einem Weidenkorb vor der Tür seines alten, kauzigen, versoffenen und heruntergekommenen Großvaters ausgesetzt wurde.

Der eigensinnige Großvater nimmt sich, ohne groß zu überlegen, dem Findling an und zieht seinen Enkel liebevoll, manchmal auch auf recht seltsamer Art und Weise,  zu einem klugen, verantwortungsvollen und absolut liebenswerten jungen Mann heran.

Billy erfährt in den gemeinsamen Jahren mit seinem Großvater die gesamte Familiengeschichte der „Mann`s“ (tatsächlich der Nachname!) . Mit viel viel Liebe zum Detail, jedoch ganz ohne Kitsch oder schwülstigen bla bla schafft es der Autor William Kowalski die Story spannend und äußerst interessant zu erzählen.

Die Geschichte , in der Ich-Form erzählt, wird herrlich schön von Sprecher Philipp Schepmann interpretiert. Seine Stimme – jugendlich und frisch – passt hervorragend zu Billy dem Hauptprotagonisten.  Der Hörer wird locker und leicht durch einen großen Teil von Billy`s Leben geführt. Schnell findet man sich in die Geschichte ein und ist fasziniert von den einzelnen Charakteren, welche zu unterschiedlichsten Zeiten auftauchen und ihre ureigene Geschichte mit der von Billy vermischen und teilen.

Ich war gefangen, fasziniert und begeistert von dieser schönen Geschichte. Einfach so dahin erzählt, so absurd die Erlebnisse und Taten auch manchmal waren – sollte man diese Geschichte auf keinen Fall verpassen.

Schöne 6 Stunden und 43 Minuten kann ich hier garantieren! Einfach zurücklehnen und entspannt und vor allem gespannt Billy`s Geschichte lauschen – falsch macht man hierbei mit Sicherheit nichts.

Viel Spaß!

5 thoughts on “Eddies Bastard von William Kowalski: Ausgehört”

  1. Na, wenn das mal nicht *absolut* nach einem Buch für mich klingt! beschaulich und spannend und mit gut beschriebenen Personen! Klingt wohltuend anders. Schade wieder mal wegen der Kürzung. Weißt Du, um wie viel es gekürzt ist?

    1. Die Printausgabe ist mit 479 Seiten angegeben. Es dürfte nicht allzu viel gekürzt sein wenn die Spieldauer 6 Std und 43 Min dauert. Ich habe nicht gemerkt das es gekürzt war und auch nichts vermisst bei dem Hörbuch. Du wirst es lieben!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s