Ausgelesen: Zwei an einem Tag von David Nicholls

Zwei an einem Tag - David Nicholls
Zwei an einem Tag - David Nicholls

Emma und Dexter. Dexter und Emma.

15. Juli 1988

Beide lernten sie auf ihrer Abschlussfeier  kennen und machten die Nacht gemeinsam durch. Sie verbrachten Stunde um Stunde in Emmas kleiner Studentenbude und sprachen über ihre Zukunft. Wo werden Sie mit 40 Jahren sein? Wird Emma eine bekannte Drehbuchautorin oder Schriftstellerin sein, wird Dexter berühmt und erfolgreich sein, die Welt bereist haben und sich selbst gefunden haben?

Die nächsten 20 Jahre zeigt der Autor David Nicholls auf wundervolle Art und Weise  wie Emma und Dexter jeweils ihr Leben finden. Emma und Dexter sind kein Liebespaar, sie sind Freunde. Emma schreibt Dexter Briefe und Dexter antwortet im Gegenzug dazu mit einfachen, aber auch sehr lustigen – für ihn typischen Gegenbriefen bzw. Postkarten.

Sie sehen sich ab und an und verbringen ihre Zeit zusammen. Partner tauchen auf und verschwinden auch wieder – mal schneller mal langsamer. Beide gehen verschiedenen Jobs nach, mal sind sie glücklich und mal geht einfach alles schief was schief gehen kann.

Autor David Nicholls schafft es auf wunderbare Art und Weise das Leben der beiden mit allen Facetten lebendig, liebenswürdig, humorvoll und traurig, darzustellen.

Ich hab mitgelacht, mitgelitten und mitgeweint in diesem Buch. Habe mich über jedes weitere Jahr über die beiden gefreut und verfluchte Emma und Dexter von Zeit zu Zeit.

Es ist eines der schönsten Bücher welches ich in der letzten Zeit gelesen habe – eindeutig zählt es ab jetzt zu meinen Lieblingsbüchern.

Es ist schnell zu lesen und schwer aus den Händen zu legen – ein wirklich tolles Buch, keine langweilige abgedroschene Liebesgeschichte – eine Lebensgeschichte von zwei Personen die einem schnell ans Herz wachsen und 544 Seiten mit Leben füllen.

Broschiert: 544 Seiten Verlag: Kein & Aber; Auflage: 1 (3. Mai 2010) ISBN-10: 3036955801 ISBN-13: 978-3036955803 Originaltitel: One Day

2 thoughts on “Ausgelesen: Zwei an einem Tag von David Nicholls”

  1. Das kann ich so nur unterschreiben. Das Buch war mein Highlight letztes Jahr und wenn ich es mir so recht überlege… Nein, dieses Jahr ist kein anderes Buch da herangekommen.

    Liebe Grüße,
    Nina

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s