Letzte Reise und zurück: Wie es sich anfühlt, tot zu sein – Charlotte Janson

»Das MUSST Du unbedingt lesen! Nimm es mit in den Urlaub!«

Letzte Reise und zurück - Charlotte Janson
Letzte Reise und zurück - Charlotte Janson

Ich nahm das Buch dankend entgegen und steckte es zuhause angekommen in meine bereits voll bepackte Urlaubsbibliothek.

Am ersten Urlaubstag nahm ich das hochgelobte Buch aus der Tasche und setzte mich in die warme Sonne direkt ans Meer. Wenn schon  das Thema »Tod« im Urlaub dann wenigsten eine schöne Atmosphäre drum herum dachte ich mir und begann neugierig zu lesen.

Bereits nach 10 Seiten war ich gefangen von dem Buch! Ich schmunzelte anfänglich – was sich dann sehr schnell  zu lauten Lachern entwickelte. Herrlich herzlich geschrieben! Ungläubige Blicke meiner Strandnachbarn folgten nachdem sie den Titel des Buches gelesen hatten….

Schon mal die eigene Todesanzeige aufgegeben?  Die Autorin Charlotte Janson schon – genauso wie sie am Tag der offenen Tür ein Krematorium besichtete und sich mit äußerst feindselig klingenden Senioren in einem Tourenbus über den Friedhof, zur Besichtigung der Gräber, fahren ließ.

Wunderbar bildlich geschrieben! Charlotte Janson schaut beim Thema »Tod« genau hin und geht witzig, amüsant  und unbefangenes der Frage nach: Wie fühlt es sich an, tot zu sein?

Antwort darauf gibt es allemal in dem Buch von Charlotte Janson. Endlich ein Buch über den Tod welches einen nicht gleich in Angst und Schrecken versetzt, sondern die Dinge so zeigt wie sie nun mal sind – nüchtern und natürlich – mit einer schönen Portion schwarzem Humor.

Ein tolles Buch! Sehr zu empfehlen – auch für »normale Tage« geeignet.

In einem Sarg Probe liegen würde ich auch mal gerne und welches Krematorium bietet einen Tag der offenen Tür an? Nähere Hinweise gerne an mich….

Gebundene Ausgabe: 272 Seiten * Heyne Verlag (25. Januar 2010) * ISBN-10: 3453167252 * ISBN-13: 978-3453167254

Schreibe einen Kommentar

