Ausgehört: HUMMELDUMM von Tommy Jaud

HUMMELDUMM von Tommy Jaud
HUMMELDUMM von Tommy Jaud
Erste Worte:

Sitzreihe 12 war die letzte die zwischen Tortellini und Hühnchen wählen durfte.

Ich, saß in Reihe 13.

Schon auf dem Hinflug hätte ich also ahnen können, dass der Jahresurlaub zum Alptraum wird. Hm – einen Scheiß ahnte ich. Im Gegenteil ich war so happy dass ich sogar Sekt bestellte für meine Freundin und mich und harmonietrunkenen Unsinn faselte wie: Auf einen tollen Urlaub! Und auf die neue Wohnung – ergänzte Sina strahlend und dann knirschten unsere Plastikbecher aneinander, was irgendwie erbärmlich klang.

(Quelle: Verlag: Argon Verlag GmbH; Auflage: 1. (autorisierte Lesefassung) (23. Februar 2010) ISBN-10: 3839810027 ISBN-13: 978-3839810026 geschrieben und gesprochen von Tommy Jaud Spielzeit: 05 Std. 32 Min. (gekürzt))


Hummeldumm – dumm wie eine Hummel?

Sind Hummel dumm?

(Diese Frage wird nicht beantwortet in diesem Hörbuch.)


„Neun Idioten in alberner Wanderkleidung“…So tituliert Tommy Jaud seine Namibia Reise Protagonisten.

Unterschiedlicher könnte die Reisegruppe nicht sein, da gäbe es: Matze (Erzähler) und Sina seine Freundin, Kevin Schnabel – ein durchtrainierter Modelverschnitt mit sächsischem Akzent, einen fränkischer Rentner aus Bamberg namens Sepplpeter, die Trixi aus Zürich – eigentlich ja aus Hannover, die Grubers aus Wien & den schmierigen Max Breitling samt seiner Begleitung Brenda Schiller – der Wetterfrau eines TV Senders. Tourguide der ganzen Mannschaft: Bahe…..

Eigentlich könnte man nach dieser Aufzählung bereits erahnen, was in den nächsten 5 Std und 35 Minuten auf den Hörer zukommen wird.

Lange hat es demzufolge auch gedauert bis ich mich schließlich entschieden habe dieses Hörbuch zu kaufen. Tommy Jaud als Autor hat mich bereits mit seinen letzten Romanen überzeugt. „Millionär“ und natürlich „Resturlaub“ trieben mir die Tränen vor Lachen in die Augen. Tommy Jauds  „Sprecherstimme“ auch nach mehrmaliger Hörprobe, überzeugte mich jedoch ganz und gar nicht.

Wäre ein Christoph Maria Herbst, wie eigentlich erwartet, der Vorleser gewesen, hätte ich dieses Hörbuch mit Sicherheit am ersten Tag des Erscheinens gekauft. Soweit so gut – letztendlich landete das Hörbuch doch in meiner Bibliothek.

Nach einer halben Stunde hatte ich mich an die „andere“ Stimme gewöhnt und nach knapp zwei Stunden war ich sowohl von der Geschichte als auch von den verschiedenen Dialekten genervt. Das Thema „Überweisung“ hing mir letztendlich so zum Hals raus, dass ich schon gar nicht mal mehr an meine eigenen zu tätigen Überweisungen denken mochte😉

Das ewige Hin und Her des Erzählers Matze und die damit verbundenen Verkettungen an Missverständnissen, erinnerte zeitweise sehr an Dick und Doof. Ehrlich gesagt war ich fast versucht das Hörbuch abzubrechen und in meiner Bibliothek bis auf weiteres virtuell verstauben zu lassen. Ich gab dem Hörbuch eine Chance,  machte jedoch eine Hörpause und flog nach Berlin…..

Nach vier Tagen „live Dialekte erleben“ war ich bereit, das Hörbuch wieder in Angriff zu nehmen. Schnell vergingen die restlichen 3 ½ Stunden und schnell erwischte ich mich auch bei dem ein oder anderen „Schmunzeln“.

Kurz – ein nettes Hörbuch für „mal eben so“. Wer Dialekte jeglicher Art mag (und auch erträgt!) wird seinen Spaß damit haben…..

Ich schließe mich den Worten von Bahe dem Tourguide an:

Iiiiihr ward nä, die schlimmste Grubbbbeee die i jemaaals hadde, nä

Tommy Jaud sei schließlich doch noch ein Lob bezüglich der Dialekte auszusprechen….


One thought on “Ausgehört: HUMMELDUMM von Tommy Jaud”

  1. Da bin ich denn gespannt – dieses Hörbuch wartet noch darauf, von mir gehört zu werden, befindet sich aber bereits auf meinem iPod😉 – und, ja… gegen Dialekte hab ich nichts, obwohl ich selbst leider nur Hochdeutsch spreche😉 – hab wohl zu lange in der Hannoverschen Gegend gelebt😉

Schreibe einen Kommentar

