Level 26. Dark Origins von Anthony E. Zuiker

Erste Worte

Bei den Strafverfolgungsbehörden werden Mörder in verschiedene Kategorien der Bösartigkeit eingeordnet. Angefangen bei Zufallstätern der Stufe eins, bis hin zur Folterern und Schlächtern der Stufe 25. Die sich durch Abgründe an Grausamkeit und Perversität hervor tun, die sich dem normalem Begriffsvermögen entziehen.

Nur wenigen Menschen ist bekannt, dass eine neue Kategorie entstanden ist, eine unvorstellbare und bisher unbekannte Dimension des Schreckens und nur jene namenlose Elitetruppe von Männern und Frauen die in keiner offiziellen Akte geführt wird und deren Aufgabe es ist die gefährlichsten Killer und Psychopathen der Welt auszuschalten, weiß von dieser neuen Kategorie.

Eine Kategorie in die bisher nur EINE Person gehört.

Seine Opfer: JEDER.

Seine Methoden: ALLES WAS IHM GEEIGNET ERSCHEINT.

Sein Alias: SQWEEGEL

(Quelle: Audio CD Verlag: Lübbe; Auflage: 1., Aufl. (Dezember 2009) ISBN-10: 3785742649 ISBN-13: 978-3785742648 geschrieben von Anthony E. Zuiker und Duane Swierczynski; gesprochen von Udo Schenk)

und das sagt audible über den Inhalt:

Steve Dark besitzt die Fähigkeit, seine eigene Persönlichkeit zu unterdrücken und in die Gedankenwelt eines Killers einzutauchen. Darks Methoden erfordern ein Leben abseits des Normalen, während sie ihn näher und näher zu seinen Zielpersonen führen. Zur gleichen Zeit wird der Preis, den er dafür zahlen muss, größer und größer. Der widerstrebende Ermittler und sein Team, unter der direkten Kontrolle der Regierung, muss nicht nur das Leben seiner Familie retten…

und ich meine dazu:

Ein neues Hörbuch Abo-Guthaben galt es einzulösen.

Ich klickte mich wie immer auf audible.de durch und fand LEVEL26. Der Beschreibung nach klang es spannend & durchaus interessant. Nach der Hörprobe jedoch, war ich mir zunächst höchst unschlüssig ob es tatsächlich das richtige für mich sei….

Einige Hörerrezensionen später und einem hilfreichen Tipp über twitter, war ich überzeugt und traute mich mutig an die Erzählung heran.

Die ersten Worte ließen bereits auf ein äußerst spannendes und brutales Hörbuch schließen. „Ich“ begleitete Sqweegel, den Serienkiller, oder sollte ich treffender sagen „das Monster“ – 7 Stunden und 7 min lang mit den Stöpseln im Ohr. Nicht wie sonst erledigte ich während des Hörens anderweitige Dinge, nein – bei diesem Hörbuch saß ich gespannt und gebannt in meiner Wohnung und vergewisserte mich dabei, dass auch wirklich die Haustüre abgeschlossen war…

In diesem Hörbuch wird getötet, vergewaltigt, verstümmelt, grausam gefoltert, verbrannt, vergiftet, alles nur irgendwie erdenkbare wird hier einem Menschen angetan. Es ist grausam, brutal und zeitweise habe ich schon ziemlich schlucken müssen bei den verschiedensten Ereignissen, dennoch konnte ich nicht aufhören, die Neugierde auf das (irgendwie absehbare) Ende gewann.

Neu und interessant war ebenfalls die Verbindung zwischen hören und „sehen“, es besteht die Möglichkeit nach einer gewissen gehörten Zeit, mittels eines genannten „Webcodes“ kurze Filmsequenzen auf der, eigens dafür eingerichteten Homepage, anzusehen. Ich gebe zu, dieses Feature ersparte ich mir…Visuell wollte ich mir das ganze dann nicht auch noch antun.

Dieses Hörbuch ist, trotz seiner Brutalität und Grausamkeiten, extrem spannend und für nervenstarke Hörer weiter zu empfehlen! Mehr muss nicht gesagt werden….


4 thoughts on “Level 26. Dark Origins von Anthony E. Zuiker”

  1. ach so, ein kleiner nachtrag: Das ganze wird aber doch hoffentlich nicht wirklich *einem* einzigen Menschen angetan? Nee, warum jemand so was schreibt, verstehe ich auch nicht so recht. Warum man schlecht loslassen kann oder will, wenn man es hört, verstehe ich schon eher, obwohl ich für mich mittlerweile entdeckt habe, daß Selbstschutz für mich angeraten ist. Starke Nerven – zumindest in dieser Beziehung – hab ich jedenfalls nicht. naja, viel Spaß noch beim lesen – was auch immer🙂

  2. ohohoh ich weiß schon, warum ich nicht auf kriminalfälle und sonstige abstrusitäten stehe…geht mir nicht ein..sorry…das wär nix für mich. warum mag man sowas?🙂

  3. Huhu!

    Ich freue mich, dass dir Level 26 genau so gut gefallen hat wie mir! Zum Hörbuch kann ich zwar nichts sagen, da ich ja lieber lese statt höre, aber ich bin von dem Buch (inkl. der Kurzfilme im Netz) BEGEISERT!!🙂

    Liebe Grüße,
    Kossi

Schreibe einen Kommentar

